Mandel-Kirsch-Muffins
Zutaten für etwa 12 Stück:
140 g Mehl (
120 g Vollkornmehl
2 1/2 Teel. Backpulver 
1/2 Teel. Tatron
1/4 Teel. Muskatnuss, frisch gerieben
60 g gehackte Mandeln
1 Glas Süß- oder Sauerkirschen (350 g) Abtropfgewicht
1 Ei
150 g brauner Zucker
100 ml Öl oder 100 g weicher Butter (verändert das Aroma)
275 Buttermilch
1/4 Teel. Bittermandelextrakt
Belag:
60 g gehackte Mandeln
12 entsteinte Kirschen nach Belieben
Backform:
Öl oder 12 Papierbackförmchen
Zubereitung:
Den Backofen auf 1800 vorheizen. die Vertiefungen des Muffinsblechs einfetten oder Papier- Backförmchen hineinsetzen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit Vollkornmehl, Backpulver, Natron, Muskat und gehackten Mandeln sorgfälltig vermischen

Die Kirschen in ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen und in kleine Stückchen schneiden, vorher aber die 12 Kirschen für oben drauf auf die Seite legen.

In einer separaten großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Dann Zucker, das Öl, die Buttermilch, den bittermandelextrakt und die zuerkleinerten Kirschen hinzufügen und gut vermischen. Die Mehlmischung dazugeben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in die Blech-Vertiefungen einfüllen. Darauf gehackte Mandeln streuen und nach Belieben jeweils eine der vorher beiseite gelegten Kirschen oben auf legen. Im Backofen (Mitte, Umluft bei 1600) 20-25 Minuten backen

Die Muffins etwa 5 Minuten im Backblech ruhen lassen und noch warm serverien (schmecken aber "kalt" auch sehr gut).

Wenn man es vollwertig liebt, kann man auch ausschließlich 260 Vollkornmehl verwenden. Füge dann noch etwa 50 g Buttermilch hinzu. Nimmt man nur Auszugsmehl braucht man nur etwa 250 g Buttermilch.


Wir wünschen einen guten Appetit.
Rezept von: "Muffins leicht gemacht"


09.10.2005 www.bald-eagle.de