Frittiertes Hähnchen (Fried Chicken)
Zutaten:

1 Hähnchen von etwa 1,5 kg
80 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
1/4 Teelöffel Salz
2 Eier
1/2 - 2/3 Tassen Milch
1 Ltr. Öl
1 Teelöffel Salz

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. 

Das Salz mit den Eiern verquirlen und nach und nach 1/2 Tasse Milch dazurühren. Die Eier-Milch-Mischung zum Mehl gießen und unterrühren, wenn nötig noch wenig Milch zugeben.

Das Hähnchen innen und außen gründlich kalt waschen und gut trocken tupfen. Das Hähnchen vierteln und jedes Viertel noch einmal halbieren. 

Das Öl in einer elektrischen Friteuse oder im Frittiertopf mit Frittierthermometer auf 180° erhitzen.

Die Hähnchenteile mit Salz einreiben, nacheinander in den Ausbackteig tauchen und ins heiße Öl legen. Je nach Größe der Friteuse oder des Frittiertopfs die Hähnchenteile eventuell in 2 Portionen 10 - 15 Minuten frittieren und während dieser Zeit einige Male im heißen Öl wenden.


Dazu wird grüner Salat, Tomatensalat oder Salat aus Maiskörnern und Weißbrot gegessen.


Wir wünschen einen guten Appetit.

Rezept von: Spezialitäten der Welt


21.09.2005 www.bald-eagle.de